8. Mühle Idafehn

8. Mühle Idafehn

Vor mehr als 100 Jahren wurde im Auftrag des Landwirtes Heinrich Lanwer aus Strücklingen in Idafehn eine Windmühle erbaut. Der zweistöckige Galerie-Holländer verfügte über zwei Mahlgänge und einem Peldegang.
Den Namen hat dieser Mühlentyp erhalten, weil die Bauart aus den Niederlanden stammt und das Drehen der Kappe von der Galerie aus bewerkstelligt wird.
Es gibt Galerie-Holländer, die das Flügelkreuz mittels einer Windrose selbsttätig in den Wind stellen. Die Mühle in Idafehn hat über eine solche Vorrichtung nie verfügt. Hier musste der Müller selbst dafür sorgen, dass die Mühlenflügel sich in der richtigen Position befanden.
Die Mühle hatte zwei Mahlgänge, einen Mahlgang zum Schroten und einen Weizenmahlgang. Geschrotet wurde z.B. der Roggen, d.h. er wurde für die Herstellung von Schwarzbrot grob gemahlen, um daraus Roggenschrotbrot herstellen zu können. Durch den Weizenmahlgang wurde Feinmehl gewonnen, aus dem unter anderem auch Weißbrot gebacken wurde.
Der Peldegang, der das Korn nicht mahlte, sondern lediglich schälte, hatte nur in früheren Zeiten für die Herstellung von Graupen Bedeutung.
Um 1900 wurde die Mühle von der niederländischen Familie Molema übernommen, in deren Besitz sie lange Zeit geblieben ist.
Am Ende des zweiten Weltkrieges wurde sie durch Artilleriebeschuss schwer beschädigt. Die seither fehlenden Mühlenflügel konnten erst im Rahmen einer Restaurierung der Mühle im Jahre 1964 angebracht werden.
Als im November 1972 ein Orkan seinen Weg der Verheerung durch Norddeutschland nahm, wurde auch die Idafehner Mühle zerstört. Die sich rasend schnell drehenden Mühlenflügel konnten nicht mehr abgebremst werden, so dass die hölzerne Königswalze sich durch Reibungswärme selbst entzündete und den gesamten Aufbau in Flammen setzte.
In den Jahren 1999 bis 2001 hat die Gemeinde die Mühle wieder hergerichtet und dient nun als touristisches Wahrzeichen. Sie bietet Räume für vereins- und touristische Zwecke und wird vom Mühlenkring Idafehn benutzt. Das Standesamt Ostrhauderfehn hat im Mühlenfuß ein Trauzimmer eingerichtet.
Ein Tipp: Der Mühlenverein Idafehn richtet jeden letzten Sonntag im Monat einen Backtag aus. Hier erhalten Sie duftendes frisch gebackenes Mühlenbrot. Nachmittags lädt der Hausfrauenverein Idafehn in die Teestube ein.